Heubisch - Eintracht

Bei fast tropischen Temperaturen fuhren die Vestestädter zum letzten Spiel der Saison in den Sonneberger Vorort Heubisch. Beide Vertretungen konnten diese Begegnung relativ entspannt angehen, da es sowohl für die Gastgeber als auch für die Gäste aus Heldburg um nichts mehr ging.

Aber offensichtlich hatten die Heubischer Vertreter etwas dagegen und so gingen die Gastgeber sehr engagiert zur Sache. Vielleicht war das letzte Heimspiel der Saison für die Sonneberger Motivation genug und so gestaltete sich dann auch das Spielgeschehen. Heubisch versuchte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln Heldburg von Beginn an konsequent zu bespielen. Heldburg hielt in der Anfangsphase gut dagegen und so blieben die Bemühungen von Heubisch relativ harmlos vor dem Heldburger Gehäuse. Nach einer viertel Stunde fand dann auch Heldburg ins Spiel und der Ball konnte immer mehr in den eigenen Reihen gehalten werden. In der 20. Minute hatte dann P. Schmidt den ersten Hochkaräter auf dem Fuß. Frei stehend vor Torwart Hessler hätte Schmidt die Führung erzielen können, Hessler parierte aber sehr gut den Schuß von Schmidt. In der 31. Minute schaltete Klinnert am schnellsten und verwandelte den abprallenden Pfostenschuß von S. Schmidt zur 1:0 Führung für Heldburg. Diese Führung gab merklich Sicherheit im Heldburger Spiel und es kamen weiter Chancen zu einer höheren Führung hinzu, welche aber leider nicht konsequent genutzt wurden. Heldburg verwaltete das Ergebnis und es hatte den Anschein, dass die Gäste bereits in der verdienten Pause waren. Wie sonst konnte durch eine kollektive Unachtsamkeit Anemüller in der Nachspielzeit an den Ball kommen und zum Ausgleich einschieben.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit endete. Ein weiter Ball über den Abwehrverbund der Heldburger nutzte Büchner zum Sturmlauf auf das Heldburger Gehäuse, spielte mit sehr viel Übersicht auf Zwilling im Zentrum und zuletzt genannter überwand Kaiser zur Führung für Heubisch.

Heldburg steckte nach dem Rückstand trotz drückender Hitze nicht auf und kam wieder besser ins Spiel. Der quirlige Offensivverbund Schmidt/Schmidt/Klinnert brachte nach und nach die Heubischer Abwehr in Bedrängnis. Folgerichtig konnten die zahlreich mitgereisten Heldburger Anhänger mitverfolgen wie P. Schmidt (57.), Adelmann (68.) und Roth (87.) im zehn Minuten Takt den Spielstand zugunsten von Heldburg drehten. Der Anschlußtreffer von Schwesinger nach gekonntem Freistoß diente allerdings nur noch der Ergebniskosmetik.

Heldburg konnte mit diesem Sieg im letzten Spiel der Saison eine gelungene und relativ erfolgreiche Spielzeit erschöpft aber dennoch zufrieden beenden.