Heldburg - Themar

Im ersten Rückspiel der Kreisliga Saison 18/19 gelang der Eintracht aus Heldburg der lang ersehnte Befreiungsschlag.  Nach einigen sieglosen Spielen wurden die Gäste aus Themar mit einem klaren 5:2 bezwungen. Bei äußerst widrigen Bedingungen versuchten beide Vertretungen irgendwie klar zu kommen. Heldburg brauchte ein bisschen, um ins eigene Spiel zu finden.  Themar gewann am Anfang viele Zweikämpfe und brachte mit eigenem schnellen Umkehrspiel die Heldburger Hintermannschaft hier und da in Schwierigkeiten.  In der 19. Spielminute aber dann der erste zwingende Angriff auf Heldburger Seite, welchen Schmidt zur 1:0 Führung für Heldburg nutzte.  Im weiteren Spielverlauf hatte Heldburg mehr Spielanteile, leider fanden die gut vorgetragenen Angriffe über beide Seiten nicht den richtigen Abnehmer vor dem Themaraner Tor, so dass es bis zur Pause bei der knappe Führung für Heldburg blieb.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs legte Themar sofort sehr engagiert los und versuchte so schnell wie möglich zum Ausgleich zu kommen.  Dies gelang Themars Hirn in der 49. Minute mit einem satten Schuß ins Heldburger Tor. Beide Vertretungen spielten danach auf Augenhöhe. Alle Besucher schauten gespannt dem Spielverlauf zu und viele dachten nur daran wer das nächste Tor erzielen wird. Dies gelang dann, sehr zur Freude des Heldburger Anhangs, in der 64. Minute Klinnert. Dies gab den Heldburger Spielern merklich Auftrieb und sie blieben am Drücker. In der 75. Minute wurde Clauss vor dem Gästetor stehend mustergültig angespielt, so dass genannter Spieler nur noch zur 3:1 Führung einschieben brauchte. Zwei Minuten später entschied Schiri Kluck auf Freistoß für Themar in der Hälfte von Heldburg. Der lang geschlagene Ball fiel Kühnhold elf Meter vor dem Heldburg auf den Kopf, überwand Keeper Steigmeier und es stand nur noch 3:2 für Heldburg. In der verbleibenden Spielzeit avancierte Max Klinnert zum Matchwinner. In der 82. Und 88. Minute erzielte der Heldburger Offensivspieler sehr gekonnt mit seinen beiden Treffern den 5:2 Endstand. Heldburg hat wieder Anschluß in der Tabelle nach oben und möchte dies bis zur Winterpause auch so belassen.