Die jungen Coburger Wilden

Erstes Vorbereitungsspiel an der heimischen Heldburger Anfield und der Gegner hieß die Landesligareserve des FC Coburg. Wer sich im Fußball ein wenig auskennt, wußte um die Stärke der jungen Coburger, welches sich dann auch im Endergebnis wiederspiegelte. Wir verzichten an dieser Stelle auf einen ausführlichen Spielbericht, wollen stattdessen auf ein paar Details und Nuancen eingehen. Bei der Eintracht fehlte Gössinger, Nogaj, Reussenzehn und  J. Hoffmann und so kamen die A-Junioren Fischer und Deckert von Beginn an zu ihren ersten Männer - Minuten. Sie machten ihre Sache anständig und sollten den Lerneffekt nutzen für perspektivische Einsätze im Männerbereich. Die Coburger hatten genug Chancen um wirklich sieben Tore zu schießen, so machte halt der Gastgeber den Gästen drei richtig gute Geschenke. Es gibt solche Spiele, in welchen man deutlicher unterlegen ist, aber es darf dann aber nicht passieren, dass die Laufbereitung und der Kampfeswille innerhalb der Mannschaft ein hohes Gefälle hat. Bis nächsten Sonntag zum Test in Ummerstadt sollte darüber gründlich nachgedacht werden. Wie gesagt, es war ein, das erste Testspiel und man sollte über ein paar Unzulänglichkeiten reden, aber trotzdem das Körperliche mitnehmen und darauf aufbauen.

Für alle, welches trotzdem noch einmal exakt wissen wollen, hier ist der Spielbericht aus Coburg.

Deutlich gesteigert hat sich die U23 des FC Coburg im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Kronach aus der Vorwoche. Beim thüringer Kreisoberligisten SV Eintracht Heldburg landeten die Stößel-Schützlinge einen klaren und in dieser Höhe auch absolut gerechtfertigten 7:0-Kantersieg. Dabei zeigten sich die jungen Vestekicker im Angriffsdrittel sogar noch deutlich zu verspielt. Heldburg war nur in der Anfangsphase über Stürmer Stefan Wirsing vereinzelt gefährlich, hatte dem Kombinationsspiel des FCC aber ansonsten wenig entgegenzusetzen. Den Torreigen eröffnete Leon Gunsenheimer (nach langem Ball von Valentin Rom) mit seinem ersten Treffer für Coburg (9.). Das 2:0 war ein toller 20-Meter-Kracher von Paul Schwarz (31.), während Niklas Kluge bei seinem FCC-Debüttreffer zum 3:0 von einem Torwartfehler profitierte (38.). Nach einem Eigentor, das Paul Schwarz mit seinem gefährlichen Querpass in gewisser Weise erzwungen hatte (50.), legte Niklas Kluge sofort mit einem überlegten Abschluss nach (51.). Auch Leon Gunsenheimer schnürte einen Doppelpack per herrlichem Schlenzer nach schöner Vorarbeit von Mittelfeldmotor Roman Guhling (70.). Der besorgte schließlich nach Doppelpass mit seinem Bruder Henrik Guhling den Endstand (75.). Der FCC ließ zudem eine große Anzahl von sehr guten Chancen ungenutzt; am nächsten an weiteren Treffern waren Henrik Guhling und Luca Oikonomides dran, scheiterten aber jeweils am Aluminium. Am kommenden Wochenende testet die U23 nun doppelt, nämlich am Freitagabend (19.00 Uhr) gegen Krecktal (in Autenhausen) und am Sonntag (15.00 Uhr) in Seßlach – es gilt, sich für den Saisonstart in zwei Wochen in Form zu bringen!