Eintracht Heldburg - Ummerstadt

Im ewig jungen Duell empfing die Heldburger Vertretung am 4. Spieltag der Kreisliga Südthüringen den Ortsnachbarn aus Ummerstadt. Das Spiel begann zunächst sehr verhalten, wobei Ummerstadt in der Anfangsphase den wacheren Eindruck machte. Heldburg versuchte zügig ins Kombinationsspiel zu kommen, scheiterte aber immer wieder durch leichtfertige Ballverluste und an Ungenauigkeiten im Spielaufbau. Ummerstadt setzte sehr früh die Heldburger in der eigenen Hälfte unter Druck und hatte optisch einen leichten Vorteil an den Spielanteilen. In der 17. Minute kam dann Bertl nach Freistoß per Kopf an den Ball und netzte zur Führung für die Gäste ein.  Heldburg besann sich danach wieder und versuchte mit mehr Einsatz das Spiel in den Griff zu bekommen. Dies gelang auch zusehends.  Die Ballsicherheit erhöhte sich bei den Einheimischen im Spielaufbau und Chancen wurden heraus gespielt. In der 38. Minute dann endlich Jubel im Heldburger Lager. S. Schmidt bekam den Ball zugespielt, setzte sich noch gegen zwei Abwehrspieler durch und überwand Winkelmann gekonnt zum 1:1 Ausgleich.

Mit dem Anpfiff zum zweiten Durchgang war Heldburger sofort präsenter.  Schön heraus gespielte Kombinationen machten es den Gästen aus Ummerstadt mehr und mehr schwerer dagegen zu halten. Hummel schaffte es dann in der 59. Spielminute die Führung zu erzielen, wobei er von einem Querschläger in der Ummerstädter Hintermannschaft profitierte. Das Spiel wurde danach wieder offener. Ummerstadt wollte die drohende Niederlage mit allen Mitteln vermeiden, Heldburg versuchte mit dem dritten Tor den Deckel drauf zu machen. Trotz einiger Gelegenheiten auf beiden Seiten, blieb es am Schluß beim knappen 2:1 für Heldburg.